Was ist Freeletics?
Freeletics: eine intensives Training
Freeletics ist eine App deren Trainings auf funktionelem Training aufbauen. Der Körper wird ganzheitlich in einem Bewegungsablauf trainiert. Dazu gehört zusätzlich — ähnlich wie etwa beim Crossfit — eine hohe Intensität. Der Unterschied zwischen Freeletics und Crossfit liegt darin, dass Freeletics praktisch ohne Geräte auskommt. Hauptsächlich werden eine Fitnessmatte, etwas Platz und eine Klimmzustange benötigt.
Das Training kann sowohl draussen wie drinnen stattfinden. Geprägt wird der Begriff Freeletics von der Firma Freeletics GmbH aus München. Die Firma bietet, über die Freeletics-App verschiedene — meist kostenpflichtige — Trainings an. Einzelne Übungen oder umfangreiche Workouts.
Die Workouts haben alle griechisch klingende Namen, wie etwa Venus oder Dione und bestehen aus einzelnen Übungen (bspw. Burpees, Climbers oder Squats). Die Workouts dauern meist irgendwo zwischen 15 und 45 Minuten und können in drei unterschiedlichen Schwerpunkten durchgeführt werden (Endurance, Standard, Strength).
Ich habe vor rund dreieinhalb Jahren mit Freeletics begonnen. Mittlerweile bin ich auf Level 56 (Korrektur 63 :-)) — ach ja, es gibt natürlich immer Punkte für jeden Workout und Sterne noch dazu. Und Claps (Klatschen) von anderen Free Athleten (so nennen sich die Freeletics Menschen) obendrauf.
Es ist hart. Es ist immer ein Kampf. Welcher normale Mensch macht freiwillig hundert Burpees am Stück? Aber am Ende fühle ich mich gut und das ist es, was zählt.