Was ist Intervalltraining? Und warum ist es so wirkungsvoll?
Ein wichtiger Bestandteil meines Trainings sind Intervall-Einheiten. In diesem Artikel erkläre ich dir die Möglichkeiten und die Vielfalt.
Intervalltraining ist eine Trainingsmethodik, die durch abwechselnde Belastungs- und aktive Erholungsphasen gekennzeichnet ist. Die Belastungsphasen sind je nach Trainingsstand unterschiedlich hoch und können bis ans Limit gehen. Die Erholungsphasen werden so gestaltet, dass sich der Körper nie ganz erholen kann.
Das Intervalltraining stellt eine sehr effiziente und effektive Trainingsmethode dar. Eine Vielzahl an wissenschaftlichen Arbeiten belegen, dass mit diesen kurzen, intensiven Trainings genauso ein Effekt (oder mehr) erreicht wird, wie bei traditionellem Ausdauertraining (Steady-State). Intervalltraining kennt verschiedene Bezeichnungen (bspw. HIT, HIAT, HIIT) und es gibt ganz verschiedene Formen (30-20-10, 4 Minuten-1 Minute etc.). Angewendet wird Intervalltraining in sehr vielen verschiedenen Sportarten. Für die Umsetzung eignen sich besonders gut der eigene Körper, Laufen und Radfahren.
Intervalltraining hat einen positiven Effekt auf:
Leistung und Fitness
Fettabbau und Körpergewicht
Kardiovaskuläre System
Sauerstoffaufnahme (VO2-Max.)
Metabolische Gesundheit
Nachhaltige Fettverbrennung
Untersuchungen zeigen, dass Intervalltraining mehr subkutanes Fett verbrennt als ein Low-Intensity-Kardiotraining (Ausdauertraining). Relativ gesehen, verbrennen wir bei einem Intervalltraining viel mehr Fett als bei einem Dauerlauf, auch wenn es deutlich weniger lange dauert.
Verbesserung auf allen Ebenen
Dank den unterschiedlichen Übungen mit dem eigenen Körper baust du Kraft auf und verbesserst deine Kondition und Koordination. Ausserdem verbesserst sich auch dein Herz-Kreislauf-System und deine maximale Sauerstoffaufnahme.
Kurze Trainings für jeden
Die Trainingseinheiten sind kurz und dauern lediglich zwischen 5 und maximal 45 Minuten und können je nach Gesundheitszustand und Leistungsniveau individuell angepasst werden.
Gut für deine Gesundheit
Untersuchungen zeigen auch nachhaltige Verbesserungen bei spezifischen Leiden (Krankheiten) wie etwa Diabetes, Arthritis oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Verbessert die Gesundheit von Kindern
Eine Studie an 6-17-Jährigen zeigte, dass HIIT als eine effektivere und zeiteffizienteres Training zur Verbesserung des Blutdrucks und der aeroben Leistungsfähigkeit bei adipösen Jugendlichen ist, im Vergleich zu anderen Arten von Bewegung.