Die Top 10 der Fitness Trends 2021

Hat die COVID-19-Pandemie deine Trainingsroutinen verändert? Hast du vermehrt zuhause und online trainiert? Wenn du mit Ja geantwortet hast, dann bis du nicht allein.

Online-Training: weltweit die Nummer 1

Millionen von Erwachsenen waren in diesem Jahr von der Schliessung von Fitnessstudios betroffen und gezwungen, neue Wege zu finden, um zu Hause aktiv zu sein. Daher ist es nicht überraschend, dass mehr als 4000 vom American College of Sports Medicine (ACSM) befragte Gesundheits- und Fitnessprofis Online-Training als den neuen Top-Trend im Fitnessbereich für 2021 identifiziert haben. Von Platz 26 im Jahr 2020 rückte das Online-Training um 25 Plätze nach oben.

Die diesjährige Umfrage bewertete 41 potenzielle Trends. Zu den bemerkenswerten Trends gehören Online-Training, Outdoor-Aktivitäten und virtuelles Training, die in den Top 10 debütierten, was wahrscheinlich auf die durch die Pandemie verursachten Veränderungen zurückzuführen ist. Darüber hinaus blieben Wearable Tech (Nummer eins in den letzten zwei Jahren) hochintensives Intervalltraining (Top 5 seit 2014), Körpergewichtstraining (Top 10 seit 2013) und Fitnessprogramme für ältere Erwachsene (Top 10 seit 2007) auch 2021 beliebt.

Die Top 10 der Fitnesstrends

Laut dem «Worldwide Survey of Fitness Trends for 2021» sind die globalen Top 10 der Fitnesstrends:

  1. Online-Training: Dieser Trend, der für das Training zu Hause entwickelt wurde, nutzt digitale Streaming-Technologien, um Gruppen-, Einzel- oder Lehrtrainingsprogramme online anzubieten. Online-Training ist rund um die Uhr verfügbar und kann als Live- oder als aufgezeichneter Kurs angeboten werden.

  2. Wearable-Technologie: Umfasst Geräte wie Fitnesstracker, Smartwatches, Herzfrequenzmesser und GPS-Tracking-Geräte, die Schritte zählen und Herzfrequenz, Körpertemperatur, Kalorien, Sitz- und Schlafzeit aufzeichnen können.

  3. Körpergewichtstraining (Bodyweight Training): Verwendet minimale Geräte, was es erschwinglicher macht. Dieser Trend beschränkt sich nicht nur auf Liegestütze und Klimmzüge, sondern ermöglicht es den Menschen, bei der Fitness «back to basics» zu kommen.

  4. Outdoor-Aktivitäten: Dazu gehören Spaziergänge in kleinen Gruppen, Gruppenausflüge und organisierte Wandergruppen. Die Teilnehmer können sich in einem örtlichen Park, Wandergebiet oder auf einem Radweg für kurze Veranstaltungen, ganztägige Veranstaltungen oder geplante wochenlange Wanderausflüge treffen.

  5. Hochintensives Intervalltraining (HIIT): Beinhaltet kurze Aktivitäten, gefolgt von einer kurzen Ruhe- oder Erholungsphase. Trotz der von einigen Fitnessexperten geäusserten Bedenken sind diese 30-minütigen oder weniger langen Einheiten weiterhin eine beliebte Form des Trainings auf der ganzen Welt.

  6. Virtuelles Training: Diese Verschmelzung von Gruppentraining mit Technologie bietet Workouts, die einfach und bequem an Zeitpläne und Bedürfnisse angepasst sind und typischerweise in Fitnessstudios auf einem grossen Bildschirm gezeigt werden.

  7. Bewegung ist Medizin®: Eine globale Gesundheitsinitiative von ACSM ermutigt Gesundheitsdienstleister, bei jedem Patientenbesuch eine Bewertung der körperlichen Aktivität und entsprechende Überweisungen an zertifizierte Fitnessexperten in der Gemeinde vorzunehmen.

  8. Krafttraining mit freien Gewichten: Die Trainer konzentrieren sich darauf, die richtige Form für Übungen mit Langhanteln, Kettlebells, Kurzhanteln und/oder Medizinbällen zu vermitteln. Der Widerstand wird schrittweise erhöht, wenn die richtige Form erreicht ist.

  9. Fitness-Programme für ältere Erwachsene: Da die Baby-Boomer in den Ruhestand gehen, nehmen sich viele Gesundheits- und Fitnessexperten die Zeit, altersgerechte Fitnessprogramme zu erstellen, um ältere Erwachsene gesund und aktiv zu halten.

  10. Personaltraining: Einzeltraining ist weiterhin ein starker Trend, da der Beruf des Personal Training online, in Fitnessstudios, zu Hause und an Arbeitsplätzen, die über Fitnesseinrichtungen verfügen, immer zugänglicher wird. Personal Training beinhaltet Fitnesstests und die Festlegung von Zielen, wobei der Trainer mit dem Kunden zusammenarbeitet, um ihm ein auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Training zu verschreiben.

Die vollständige Liste der Top 20 Trends findest du im Artikel «Worldwide Survey of Fitness Trends for 2021»

Quelle: https://www.acsm.org/read-research/newsroom/news-releases/news-detail/2020/12/29/online-training-is-new-top-fitness-trend-for-2021-according-to-acsm-annual-forecast

Zurück
Zurück

5 Irrtümer über Muskelkater

Weiter
Weiter

Krafttraining im Alter